Segelflugzeuge
Gleiten Sie lautlos durch die Luft oder reisen Sie mit einem Motorsegler zu Ihrem Lieblings-(flug-)platz! Der Sportfliegerclub Ried bietet dazu folgende Flugzeugauswahl:
Ka8 | D-4373
Die K8 ist ein klassischer einsitziger Schul- und Übungssegler vom Hersteller Alexander Schleicher. Noch während der Segelflugausbildung werden damit Alleinflüge geflogen und auch die endgültigen Prüfungsflüge werden auf der K8 absolviert. Sie ist ein sehr robustes, gutmütiges Flugzeug, das sehr viele Fehler verzeiht, und somit perfekt für den Einstieg ins Segelfliegen geeignet ist.
Baujahr | 1960 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 28 |
Ls4 | OE-5391
Die LS4, gefertigt vom Hersteller Rolladen Schneider, ist ein einsitziges Hochleistungssegelflugzeug aus Glasfaserkunststoff. Sie überzeugt vor allem durch ihre hervorragende Gleitzahl: wenn die LS4 einen Meter sinkt, kann sie damit 40 Meter weit gleiten! Bei entsprechender Wetterlage werden beim SFC Ried mit der LS4 regelmäßig Flüge in der Größenordnung von 400-600km gemacht.
Baujahr | 1986 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 40 |
Ls4a | D-0573
Prinzipiell ist die LS4a baugleich zur LS4. Der einzige Unterschied liegt darin, dass das zulässige Abfluggewicht der LS4a etwas höher dimensioniert ist, als das der LS4, sodass etwas mehr Wasser getankt werden kann. Somit kann man - dementsprechendes Luftmassensteigen vorausgesetzt - bei gleichem Eigensinken des Segelflugzeuges schneller fliegen.
Baujahr | 1990 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 40 |
ASW 15 | D-8650
Die ASW15b ist ein Clubklasse Segelflugzeug aus Glasfaserkunststoff vom Hersteller Alexander Schleicher. Die ASW15 zeichnet sich durch ein Pendelruder aus - das gesamte Höhenleitwerk wird angesteuert und vereint somit die Funktionen von Ruderklappe und Flosse. Typischerweise muss die Haube einer ASW15 durch eine zweite Person von außen aufgesetzt werden, die D-8650 wurde allerdings umgebaut und hat nun eine klappbare Haube, die vom Piloten bedient wird.
Baujahr | 1978 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 36,5 |
ASH 26E | OE-9461
Die ASH26 unterscheidet sich zu den übrigen Vereinssegelflugzeugen primär darin, dass sie ein Klapptriebwerk besitzt und eigenstartfähig ist, somit kein Schleppflugzeug benötigt. Damit geht natürlich auch ein weiterer positiver Aspekt einher: Man kann als Pilot auch mal etwas forscher vorfliegen, schließlich hat man einen knapp 50 PS starken Motor dabei, mit dem man in aller Regel wieder heimkommt.
Baujahr | 2000 |
Spannweite | 18 m |
Gleitzahl | 50 |
SF 34 B | D-4233
Die ersten Segelflugerfahrungen während der Segelflugausbildung machen die Flugschüler normalerweise auf dem SF 34 B, auch Delphin genannt, einem zweisitzigen Segelflugzeug aus Glasfaserkunststoff. Er darf sofort nach Scheinerhalt geflogen werden, und ermöglicht somit auch „Anfängern“ die Mitnahme eines Passagiers oder aber eines Fluglehrers. Der Dolphin fliegt und landet sich sehr angenehm, aus diesem Grund wird er auch zu Schulungszwecken genutzt.
Baujahr | 1986 |
Spannweite | 15,8 m |
Gleitzahl | 34 |
DG1000T | D-KIIT
Die DG1000 ist ein Hochleistungs-Doppelsitzer vom Hersteller DG Flugzeugbau. Sie ermöglicht noch unerfahrenen Lizenzinhabern das Mitfliegen mit den Profis, wird aber auch von erfahrenen Piloten viel geflogen. Ein überzeugendes Argument neben ihrer ausgezeichneten aerodynamischen Eigenschaften und neben der großen Gleitzahl ist ihr Klapptriebwerk, das als Heimkehrhilfe hervorragend geeignet ist. Daneben wird sie auch für den Kunstflug verwendet.
Baujahr | 2005 |
Spannweite | 18 m / 20 m |
Gleitzahl | 46,5 |
Motorsegler
Falke SF25C | D-KYGI
Das Flugzeug, das die allermeisten Vereinsmitglieder zum ersten Mal gesteuert haben, ist die D-KYGI, ein doppelsitziger Motorsegler vom Hersteller Scheibe Flugzeugbau. Der SF25 gehört zu den weltweit meistgebauten Motorseglern, sodass auch hierzulande nahezu jeder Verein einen Falken hat, der SFC Ried sogar zwei. Er fliegt sich sehr gutmütig und angenehm, was sicherlich zu seinem großen Erfolg beigetragen hat.
Max. Triebwerksleistung | 80 PS |
Reisegeschwindigkeit | 70 kt / 130 km/h |
Reichweite | 370 Nm / 680 km |
Falke SF25C | D-KKAD
Der zweite und neuere Falke - liebevoll wegen des Kennzeichens auch Kakadu genannt - zeichnet sich auf den ersten Blick vor allem durch zwei Hauptfahrwerke vorderhalb des Schwerpunktes aus, sodass die Stützräder entfallen. Ausgestattet mit einem Transponder, einem hervorragenden GPS und einem 80 PS starken Motor wird er auch gerne von PPL-Inhabern zum Erfliegen der erforderlichen Mindeststunden und auch für Reisen verwendet.
Max. Triebwerksleistung | 80 PS |
Reisegeschwindigkeit | 88 kt / 160 km/h |
Reichweite | 321 Nm / 560 km |
Diamond Dimona HK36 | OE-9432
Die HK36 Dimona ist ein zweisitziger Reisemotorsegler vom Hersteller Diamond. Herausragend sind vor allem ihre Flugeigenschaften und ihre große Effizienz, sodass sie zu den meistgeflogenen Flugzeugen des Vereins zählt. Der 115 PS starke Motor mit Turbolader ermöglicht auch das Schleppen von Segelflugzeugen, und so hat sie sich beim SFC Ried auch als Standard-Schleppmaschine etabliert.
Max. Triebwerksleistung | 115 PS |
Reisegeschwindigkeit | 108 kt / 200 km/h |
Reichweite | 427 Nm / 800 km |