Motorflug
Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Flugzeugflotte für den Motorflug! Eine Übersicht finden Sie hier:
Cessna 150L | OE-ATX
Die Cessna 150 ist ein zweisitziges Motorflugzeug, das aufgrund seiner gutmütigen Flugeigenschaften und geringen Betriebskosten sehr häufig für den Motorschulbetrieb eingesetzt wird. Aber auch nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung stellt sie eine günstige Variante zum Erfliegen der notwendigen Mindeststunden dar. Darüber hinaus wird sie viel in Wettbewerben geflogen - sie ist somit auf keinen Fall ein „Anfängerflugzeug“, sondern vielmehr ein echter Allrounder.
Max. Triebwerksleistung | 100 PS |
Reisegeschwindigkeit | 100 kt / 185 km/h |
Reichweite | 375 Nm / 700 km |
Aquila A210 | D-EAQX
Die Aquila A210 ist ein einmotoriges zweisitziges Motorflugzeug in Faserverbundbauweise. Aufgrund der Anordnung der zwei 60-Liter-Tanks in den Tragflächen (ausfliegbar ca. 109 Liter) ergibt sich hinter dem gut ausgestatteten 1,15m breiten Cockpit ein Gepäckraum, der zum Reisen einlädt.
Max. Triebwerksleistung | 100 PS |
Reisegeschwindigkeit | 130 kt / 235 km/h |
Reichweite | 620 Nm / 1.100 km |
Diamond Star DA40-180 | OE-DSR
Anders als die restlichen viersitzigen Motorflugzeuge des SFC Ried besteht die DA40 aus faserverstärktem Kunststoff und hat dadurch ein sehr modernes, sportliches Erscheinungsbild. Mit einer effizienten Reisegeschwindigkeit von flotten 240 km/h wird sie gerne von Vereinsmitglieder genutzt, um entweder nur in der Gegend herum zu fliegen, aber auch um mal eben mit der Familie nach Kroatien zu fliegen.
Max. Triebwerksleistung | 180 PS |
Reisegeschwindigkeit | 130 kt / 240 km/h |
Reichweite | 630 Nm |
Piper PA-28-161 | OE-KSM
Ursprünglich vom Hersteller Piper als Konkurrenzmodell zur weit verbreiteten Cessna 172 entwickelt, erfreut sich die PA-28 einer großen Beliebtheit bei Piloten - nicht zuletzt auch wegen des im Vergleich zur C172 etwas schnittigeren Äußeren der Piper. Sie wird von den Mitgliedern sehr gerne genutzt und kommt auch bei der Pilotenausbildung sehr häufig zum Einsatz.
Max. Triebwerksleistung | 160 PS |
Reisegeschwindigkeit | 118 kt / 218 km/h |
Reichweite | 460 Nm / 850 km |
Cessna C182Q | OE-DIV
Die DIV ist eine viersitzige Cessna, die vor allem durch eine sehr hohe Reichweite überzeugt. Sie ist für den Instrumentenflug ausgestattet und zugelassen, und eröffnet somit eine ganz neue Dimension des Fliegens. Der damit einhergehende, relativ hohe Komplexitätsgrad, sowie das anspruchsvolle Motorhandling erfordern Erfahrung und Besonnenheit vom Piloten.
Max. Triebwerksleistung | 230 PS |
Reisegeschwindigkeit | 135 kt / 250 km/h |
Reichweite | 900 Nm / 1670 km |
Beech Bonanza F33A | OE-KMX
Die Bonanza ist der schnellste und stärkste Flieger des Vereins. Ausgestattet für den Instrumentenflug, einem 285 PS starken Triebwerk, Einziehfahrwerk und Autopiloten ermöglicht die KMX Reisen quer durch Europa. Als Geschäfts- und Reiseflugzeug entwickelt, bietet sie neben dem Piloten Platz für drei weitere Insassen. Nicht umsonst lernen auch die Lufthansa-Piloten auf der Bonanza das Fliegen.
Max. Triebwerksleistung | 285 PS |
Reisegeschwindigkeit | 170 kt / 315 km/h |
Reichweite | 900 Nm / 1670 km |