Motorflug
PPL (Private Pilot License)
Durch die Angleichung des Lizenzwesens nach den Richtlinien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) wurde auch die Motorflugausbildung beim SFC Ried neu organisiert. Um einen modernen Unterricht nach den aktuellen Anforderungen der europäischen Luftfahrt zu ermöglichen wurde mit großem Aufwand eine Trainingsorganisation genannt (ATO) gegründet.
Durch unser online Trainingsprogramm ist es jederzeit möglich nach einer gründlichen Einweisung mit der Ausbildung zu beginnen. Ein Großteil der ca. 120 Stunden dauernden Theorieausbildung kann damit bequem von zu Hause aus erledigt werden. Ein kleiner Teil des Unterrichts muss noch je nach Wissensstand der einzelnen Schüler vor Ort im Klassenzimmer stattfinden. Dieser Unterricht findet nach Absprache meist abends oder an Wochenenden statt und ist somit auf die Bedürfnisse von Berufstätigen ausgelegt.
Neben diesem Theorieblock gibt es für die praktische Ausbildung ein genau festgelegtes Übungsprogramm mit insgesamt 33 aufeinander abgestimmten Übungseinheiten. Ähnlich wie beim KFZ-Führerschein erfolgt die Theorieprüfung auf einer Computerstation, die praktische Prüfung kann vor Ort in Kirchheim stattfinden. Die Dauer der PPL Ausbildung kann variieren. Sie hängt davon ab wie viel Zeit der Schüler investieren kann. Im Durchschnitt 1/2-2 Jahre. Ein Kurs besteht meistens aus 5-10 Kursteilnehmern, durch diese Art der Organisation werden Kameradschaft und Gemeinschaftlichkeit bereits ab der ersten Unterrichtsstunde gefördert. Dies ist für das spätere Zusammenleben im Verein besonders wichtig.
Die Grundschulung erfolgt auf den Flugzeugen Cessna C150, Katana DV 20 oder Piper PA 28, bewährten und gutmütigen Schulungsflugzeugen, mit welchen bereits hunderttausende Piloten in aller Welt ihre Ausbildung absolviert haben.
Instrumentenflug
Wer als Motorflugpilot möglichst sicher seinen Zielflugplatz erreichen will, sollte nach Instrumentenflugregeln fliegen. Nicht nur, dass mit dieser Flugart auch schlechtere Wetterbedingungen als im Sichtflug in Kauf genommen werden können (z.B. Einflug in Wolken), ein Flug nach IFR (Instrument Flight Rules) hat bei den Flugverkehrskontrollstellen auch höhere Priorität und wird entsprechend zum übrigen Verkehr gestaffelt. Dies stellt aber auch an den Piloten entsprechend höhere Anforderungen.
Er muss sein Flugzeug rein nach Instrumentenanzeigen perfekt fliegen können und die entsprechenden navigatorischen Verfahren richtig und exakt anwenden. Der SFC-Ried hat schon seit langer Zeit zwei Flugzeuge für den Instrumentenflug zugelassen, und so war und ist die IFR- Berechtigung eine beliebte Fortbildungsmöglichkeit für den engagierten Motorflugpiloten.
Die Ausbildung erfolgt auf einem eigens dafür installierten Flugsimulator und natürlich im Flugzeug selbst. Insgesamt sind 55 Flugstunden zu absolvieren. In 150 Theoriestunden werden Navigation, Wetterkunde und Instrumentenkunde vorgetragen.
Weiterbildung
Die Flugzeugflotte des SFC Ried ist sehr vielseitig. Flugzeuge fast aller gängigen Marken der Sportluftfahrt (Piper, Cessna, Beechcraft, Diamond) sind vorhanden. Diese Vielfalt ist dabei durchaus gewünscht; sie ermöglicht es, für jedes Einsatzgebiet das dafür richtige Flugzeug bereit zu haben.
Für den jungen und neu in den Verein eintretenden Piloten ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, seine „Flugkarriere im Verein“ durch Umschulung auf ein weiteres Flugzeugmuster selbst zu gestalten. Die Betreuung und Organisation solcher Umschulungen erfolgt durch die Fluglehrer. Sie werden dadurch zu persönlichen „Flight-Coaches“, haben auch einen guten Überblick über den jeweiligen fliegerischen Leistungsstand und können bei Bedarf auch entsprechend helfend eingreifen.
Schnupperflüge
Natürlich sind bei uns Schnupperflüge jeder Zeit möglich. Sie brauchen sich nur bei unserem Ausbildungsleiter Wolfgang Lechner (+43 650 2419633) oder einem Fluglehrer aus unserem Team von Motorfluglehrern anzumelden.
More Information
Kontakt Motorflug
Christian Treiblmeier
+43 (650) 3740162
motorflug@sfc-ried.at